Donnerstag, 16. Januar 2014

Nachttischhäuschen

Ich möchte heute eine Nachttischlampe zeigen, die ich für mich gemacht habe. Vorher hatte ich eine eher unspektakuläre, weiße Glaslampe, die für mich zu hell und ungemütlich war. Aus der Fassung der alten Lampe, einem Holzbrett, luftrocknender Modelliermasse, Pappmaché und Acrylfarben habe ich eine neue Nachttischlampe gesägt, gebaut und angemalt. Bei Dawanda hatte ich schon vor längerer Zeit eine ähnliche Lampe entdeckt, allerdings mit etwas anderer Gestaltung und Form und außerdem aus Filz. In Anlehnung an die Dawanda-Lampe habe ich mich dann selbst mit festeren Materialien ans Werk gemacht. Die Fotos zeigen den Entstehungsprozess (leider habe ich keine Fotos vom Modellieren der Unterschicht gemacht... ich hatte beide Hände voller Formmasse und als sie sauber waren, habe ich vergessen, noch welche zu schießen):





 Das Brett, also den Standfuß der Lampe, hatte ich zuerst blau angemalt, weil ich ein wildes Fantasiehaus malen wollte. Aber dann habe ich mich umentschieden und es realistischer angemalt. Ins Brett habe ich von der Mitte ab einen Spalt gesägt, der das Kabel der Fassung nach hinten wegführt.


Und so sieht die Lampe an ihrem Einsatzort aus:
Inzwischen ist auch die zweite Glaslampe aus dem Schlafzimmer verschwunden, weil ihre Babytauglichkeit zu wünschen übrig ließ. Das Nachttischhäuschen steht zum Glück so hoch, dass die kleine Eule nicht rankommt :O)
Ab damit zu Rums!

13 Kommentare:

  1. Das würde meiner Tochter super gefallen die liebt Häuser super schön ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  2. oh ja, die gefällt mir auch, sehr schön :-)
    lg
    melly

    AntwortenLöschen
  3. Ui, ist das zuckersüß! Würde ich mir sofort auch auf den Nachttisch stellen!
    Lg Marlies

    AntwortenLöschen
  4. Die Lampe ist wirklich richtig toll!
    Liebe Grüße - Kathy

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön geworden, das Bastelset habe ich meiner Tochter Weihnachten (2012) geschenkt und wir haben noch nicht damit angefangen, schäm!

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch überlegt, mir das Set von ihr zu kaufen. Filzfrieda macht wirklich sehr schöne Sachen! Du kannst es ja mal zeigen, wenn ihr es gemacht habt, und berichten, wie lange es gedauert hat. Finde ich nämlich auch ein wirklich schönes Geschenk! :-)

      Löschen
  6. WOW, wie süß ist das denn bitte? 100 Punkte! Sehr schön!

    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  7. Super ! Die Lampe ist klasse geworden !! Wir habe auch ein paar Filzbastel Set´s bei der Filz Frieda gekauft ...und auch zwei solche Lampen und ein Windlicht gemacht ...muß ich auch mal zeigen ! Macht wahnsinnige Arbeit ..aber es lohnt sich !!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hatte auch überlegt, mir das DIY Bastelset von ihr zu kaufen, aber mir fehlt für so ein großes Filzprojekt normalerweise die Geduld ;) So hat es zwar auch lange gedauert, aber ich hab immer mit anderen Materialien gearbeitet und da macht mein Geduldsfaden eher mit :-) Ja, zeig gerne mal, was bei euch entstanden ist, würde mich interessieren!

      Löschen
  8. Die ist sehr schön geworden.
    Lg,
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. So schönes Elfenlicht! Wirklich klasse!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Ganz wunderschön :o)
    Viele Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Wunder, wunderschön! Und ein richtig tolles Licht macht deine Lampe :)
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen