Dienstag, 4. Februar 2014

Ein Kuchen und eine Kiste für die kleine Eule - Geburtstag Teil 3

Ich weiß ja, dass die kleine Eule sich an seinen ersten Geburtstag später nicht erinnern wird (was natürlich kein Grund ist, ihn nicht dennoch gebührend zu feiern :) ). Damit er trotzdem eine Erinnerung hat, die über Fotos hinausgeht, möchte ich gern für jeden seiner Geburtstage eine Wünschekiste basteln. Sie soll bunte Karten enthalten, auf die jeder Gast schreiben kann
- was er an der kleinen Eule dieses Jahr besonders geschätzt hat (z.B. welches Erlebnis) beziehungsweise was er an ihm mag
- was er ihm für das neue Lebensjahr wünscht.
Die erste Wünschekiste habe ich aus einer alten Zigarrenkiste gebastelt (nein, wir rauchen keine Zigarren ;) Aber hier in der Stadt gibt es einen Zigarrenladen, der stellt die Kisten, die er nicht mehr braucht, immer vor die Tür und man kann sie sich holen, wenn man möchte). Ich mag Zigarrenkisten sehr gerne, weil sie so rustikal sind und aus Holz und einen so hübschen Verschluss haben. Außerdem ist es immer schön, Sachen wiederverwerten zu können.
Außen auf dem Deckel ist ein aktuelles Foto und eine Eins, innen ein Geburtsfoto, und innen am Boden eine Legende, damit man auch nach später noch weiß, welche Seite der Pappe für welchen Zweck gedacht war (es ist eine Pappe, die von beiden Seiten unterschiedlich bedruckt ist). Damit man die Pappen auch wieder gut aus der Kiste hinausbekommt, ist innen ein Band angebracht, auf die man sie legt. Dann lassen sie sich ganz leicht wieder hinausnehmen.
Die Kiste stand neben Geburtstagszug auf selbstgenähter Kindergeburtstagstischdecke auf dem Tisch und wurde von den Gästen befüllt :O)


Dann möchte ich noch den Geburtstagskuchen zeigen, der natürlich und selbstverständlich einen Wal darstellte. Welches Motiv sonst wäre denkbar? Es ist ein Marmorkuchen, den ich als Blechkuchen abgewandelt habe.
Aus dem dunklen Teig habe ich den Walkörper und einen Seestern gemacht, aus dem hellen den Bauch und ein paar Fischlein.






So. Da wir noch Dienstag haben (unglaublicherweise sitze ich vor 0 Uhr am Laptop, ich kann es gar nicht fassen), verlinke ich die Kiste, die Decke beziehungsweise den Wal beim Creadienstag, bei Meertje, beim Upcycling Dienstag und beim Kopfkino (was, wie ich finde, echt eine supertolle Idee ist, liebe Scharly!). Gute Nacht :)

2 Kommentare:

  1. Was für eine hübsche Idee. Bestimmt wird man später als Eltern auch ganz erwärmt und weich, wenn man die alten Botschaften liest.
    Sei herzlich gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Idee
    Danke fürs teilen ★ schönes Wochenende
    ❥knutscha
    Scharly Klamotte

    AntwortenLöschen